Franziska Brech, Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für Angelegenheiten der Sorben, besuchte am 22.08.25 die Stiftung in Bautzen.
Im gemeinsamen Gespräch mit dem Vorsitzenden des Stiftungsrates, Marko Kowar, und dem Direktor der Stiftung, Jan Budar, waren vor allem die Vorbereitungen des Fünften Finanzierungsabkommens und die herausfordernde finanzielle Situation des Freistaates ein wichtiges Thema.
Auch das Bauprojekt "Sorbisches Wissensforum am Lauenareal" wurde besprochen. Frau Brech sagte, dass das Projekt trotz aller Hürden, die es zu meistern gebe, in den Planungen bereits sehr weit fortgeschritten sei. Sie bedankte sich beim Direktor für das bisher Geleistete.
Weitere Themen waren das Sorabistik-Studium im Leipzig sowie die Gewinnung von sorbischsprachigem Fachpersonal.
Franziska Brech ist seit Mai 2023 Leiterin des Geschäftsbereiches Kultur und Tourismus im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus. In dieser Funktion ist sie auch Mitglied im Stiftungsrat der Stiftung für das sorbische Volk. Seit dem 15. April 2025 ist sie zudem Beauftragte der Sächsischen Staatsregierung für Angelegenheiten der Sorben.